Eine der beliebtesten Legevarianten der Kartenlegekunst ist das Tarot Kartenlegen. Das Geheimnis und der Mythos, der diese Variante des Kartenlegens umgibt, fasziniert unzählige Menschen. Egal ob sie sich die Tarotkarten online legen lassen oder am Telefon oder es gar selbst ausprobieren viele Menschen suchen die Antworten für ihre Zukunft im Tarot Kartenlegen.

Geschichte und Ursprünge der Tarotkarten

Die Historiker sind sich noch uneinig über die Ursprünge und die Entstehung des Tarot Kartenlegens. So nehmen einige Wissenschaftler an, dass die Herkunft des Kartenblattes auf das alte China zurückzuführen ist, da dieses markante Ähnlichkeiten zum dort verwendeten Papiergeld aufweist und ein mit dem Tarot vergleichbares Würfelorakel genutzt wurde, welches dann im Laufe der Zeit vom Kartenlegen abgelöst wurde.

Andere Historiker vermuten den Ursprung des Tarot Kartenlegens in Indien. Bildliche Darstellungen der hinduistischen Göttin Shiva erinnern stark an einige Serienzeichen des Tarot Kartenblattes.

Denkbar ist aber auch, dass die Tarotkarten von Nordafrika aus, möglicherweise Ägypten, nach Italien gelangt sind. Andererseits ist es auch möglich, dass die Wurzeln des Tarot Kartenlegens auf das Zigeunertum zurückzuführen sind.

Aus sicherer Quelle weiß man jedoch, dass das erste Tarotkarten-Set in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts vom damaligen Herzog von Mailand (Italien) in Auftrag gegeben worden ist, von denen heute noch viele Karten erhalten sind. Ob diese Karten zum Spielen oder zur Wahrsagerei genutzt wurden ist jedoch unklar.

Mittlerweile hat sich die Annahme verfestigt, dass das Tarot mehrere Ursprünge hat und sich unabhängig voneinander an mehreren Orten in der Welt entwickelt hat.

Tarotkarten

Im Laufe der Jahrhunderte sind zahlreiche Varianten und Ausführungen von Tarotkarten entstanden, die sich in ihrer Deutungsweise, ihrem Thema (es gibt z.B. Astrologie-Tarots oder Shakespeare-Tarots) und ihrer künstlerischen Gestaltung unterscheiden. Zu den beliebtesten und Einflussreichsten Decks zählen das Marseille-Tarot, Rider-Waite-Tarot und das Crowley-Tarot.

Eine vollständige und zusammengehörige Ausgabe von Tarotkarten wird als Satz oder Deck bezeichnet. Abgesehen von wenigen Ausnahmen besteht ein Tarot Deck aus 78 Karten, welches sich aus den Karten des großen und des kleinen Arkanum (lat. arcanum = Geheimnis) zusammensetzt . Die Zahl 78 ergibt sich aus der Summe der ersten 12 Zahlen (1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12 = 78). Die Zahl 12 steht für Vollständigkeit – somit stellt die Zahl 78 das große Ganze dar.

Im Laufe der Jahrhunderte sind zahlreiche Varianten und Ausführungen von Tarotkarten entstanden. Zu den beliebtesten und Einflussreichsten Decks zählen das Marseille-Tarot, Rider-Waite-Tarot und das Crowley-Tarot.

Tarotkarten legen kostenlos

Im Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten bei denen sie das Legen von Tarotkarten kostenlos durchführen lassen können. Probieren sie es aus und lassen sie sich ihre Karten legen gratis um zu erfahren was ihnen die Zukunft noch bringen wird.